Symposium Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein

Adolf Goetzberger ist einer der Gründerväter des Symposiums Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein. Zusammen mit Eckhardt Günther vom damaligen Veranstalter OTTI (Ostbayerisches Technologie-Transer-Institut), Udo Möhrstedt von der IBC Solartechnik und Jürgen Schmid vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, hat Adolf Goetzberger das PV-Tagungsprogramm erstellt und im April 1986 das erste PV-Symposium in Kloster Banz bei Bad Staffelstein durchgeführt. Ausgehend von der Idee einer Verbreitung von Fachwissen zur praktischen Anwendung der Photovoltaik im kleinen Leistungsbereich hat sich das Symposium in den folgenden Jahren zum bedeutendsten Anwenderforum im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Gestaltung des PV-Symposiums im Dreieck wissenschaftlicher Forschung, technikbezogener Anwendung und der Markt- und Industrieentwicklung, ergänzt durch eine kleine Industriemesse, erwies sich als ein Glücksfall und war Ausgangspunkt vieler Ideen für die Photovoltaik-Systemtechnik, die schrittweise umgesetzt werden konnten. Adolf Goetzberger hat das PV-Symposium über 30 Jahre als Tagungsleiter, Beiratsmitglied und später als Ehrenvorsitzender begleitet und gefördert.

Das PV-Symposium wird seit 2019 von der Conexio bzw. der Conexio-PSE GmbH mit Sitz in Pforzheim veranstaltet und in 2025 zum 40sten Mal durchgeführt.

Weiterführende Informationen zum PV-Symposium:

Koenemann, Detlef (2018), SOLARE KLOSTESRGESCHICHTEN, Chronik des Symposiums Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein, 1986 bis 2017, 217 Seiten
www.detlef-koenemann.de

Homepage PV-Symposium: www.pv-symposium.de