Kuratorium

Das Kuratorium entscheidet über die Verwendung der Vermögenserträge und Spenden entsprechend dem Stiftungszweck. Das Kuratorium besteht aus folgenden Mitgliedern:

Prof. Dr. Andreas Walter Bett

Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, Deutschland und Inhaber der Professur "Solare Energie - Materialien und Technologien" an der Fakultät für Mathematik und Physik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Er erhielt sein Diplom in Physik und das Staatsexamen in Physik und Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg 1988 und 1989. Seine Diplomarbeit zum Thema "Optimierung epitaktischer GaAs/GaAIAs-Schichtstrukturen für Solarzellen" erstellte er am Fraunhofer ISE unter der Betreuung von Prof. Dr. Adolf Goetzberger. Andreas W. Bett promovierte 1992 an der Universität Konstanz und ist seit 1987 am Fraunhofer ISE in Freiburg tätig.

Markus Elsässer
StV. Vorsitzender

Gründer und CEO der Solar Promotion Group, einem internationalen Konferenz- und Messeveranstalter mit Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien. Während seines Maschinenbaustudiums gründete er 1991 die Intersolar, die weltweit führende Messereihe für die Solarbranche mit Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Parallel zur Intersolar entwickelte er mit der Solar Promotion Group weitere führende Branchenveranstaltungen, die die Themen Erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie Elektromobilität fördern.

Ursula Goetzberger

Ursula Goetzberger lernte Adolf Goetzberger im Jahr 1961 in San Francisco, California, kennen, als sie zum Studium von Geschichte und Englisch (Lehramt) dort für 1 Jahr lebte.
1962 die Hochzeit, zuerst gemeinsamer Hausstand in Palo Alto, dann in Murray Hill, N.J., wo auch die beiden Kinder geboren wurden.
1968 Umzug nach Freiburg.
Tätigkeiten: Familienmanagement; 3-jährige Ausbildung zur Psychotherapeutin/Logotherapie und Existenzanalyse. Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. 5 Jahre lang wöchentlich im Gefängnis.
60 Jahre lang mit Adolf Goetzberger verheiratet.

Hoffmann

Dr. Winfried Hoffmann
Leiter Jury

Aktiv in der Photovoltaik seit 1970.
Als Geschäftsführer der RWE Solar (später SCHOTT Solar) entwickelte er das Unternehmen zu einem der weltweit 5 größten Produzenten für Si-Wafer, Zellen- und Modulen in den 2000er Jahren.
Er war viele Jahre Präsident der European PV Industry Association (EPIA, heute SolarPower Europe) und des BSW Solar.
Er war im Aufsichtsrat von SMA Solar Technologies AG und Solarfabrik AG sowie Mitglied im Kuratorium und wissenschaftlichen Beiräten (Fraunhofer ISE, HZB, ZSW, DLR, ISFH).
Heute ist er Dozent an der Universität Freiburg, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von ISFH und Berater.

Thomas Nordmann

CEO und Gründer TNC Consulting AG, Feldmeilen (Schweiz) 1985.
TNC ist Pionier in PV Infrastruktur-Anlagen.
Konzept, Planung und Bau der weltweit ersten 100 kW PV Lärmschutzwand entlang der A13 Domat Ems, 1989 sowie gebäudeintegrierter bifaciale PV-Anlagen an Lärmschutzwänden an Strasse und Bahn vor 2000.
Thomas Nordmann ist Vorstandsmitglied der AEE Suisse. Er ist Leiter des Kernteams und Sprecher der Wirtschaft im Forum Energiespeicher Schweiz FESS, sowie Einzelmitglied der SATW.

Adolf Goetzberger-Stiftung
Vertreten durch: