Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Was am 1. Juli 1981 als Vision von Institutsgründer Prof. Dr. Adolf Goetzberger und einem Team aus 24 Forschungspionieren in Freiburg begann, ist längst Wirklichkeit geworden. Heute ist das Fraunhofer ISE mit über 1'200 Mitarbeitenden das größte Solarforschungsinstitut Europas und weltweit einer der wichtigsten Impulsgeber und Forschungspartner für eine Energieversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Der Erfolg des Instituts liegt in seinem von Beginn an breit aufgestellten Themenportfolio sowie seinem systemischen Ansatz, der ganzheitliche, lösungsorientierte Konzepte in enger Kooperation mit Industriepartnern verfolgt.

In seinen marktorientierten Geschäftsfeldern "Photovoltaik - Materialien, Zellen und Module", "Photovoltaik - Produktionstechnologie und Transfer", "Solarkraftwerke und Integrierte Photovoltaik", "Leistungselektronik und Stromnetze", "Elektronische Energiespeicher", "Klimaneutrale Wärme und Gebäude", "Wasserstofftechnologien" sowie "Systemintegration" entwickelt das Fraunhofer ISE Materialien, Komponenten, Systeme und Verfahren. Dafür steht dem Institut eine hervorragende Laborinfrastruktur zur Verfügung. Zudem führt es Analysen, Studien und Beratungen durch und bietet seinen Kunden auch Prüf- und Zertifizierungsverfahren an.

Siehe www.ise.fraunhofer.de und www.ise.fraunhofer.de/de/ueber-uns/geschichte

©Fraunhofer ISE: Prof. Goetzberger mit Oberbürgermeister Dr. Keidel und den Kollegen Zastrow, Wittwer und Heidler (v.l.n.r.) auf dem Dach des Fraunhofer ISE in der Oltmannsstraße 1981
Bild ©Fraunhofer ISE: Die Institutsleiter des Fraunhofer ISE im Jahr 2006. Prof. Dr. Adolf Goetzberger, der Institutsgründer (M) und seine beiden Nachfolger Prof. Dr. Joachim Luther (R) und Prof. Dr. Eicke R. Weber (L).