Ehrungen

• 1983 erhielt Goetzberger als erster Deutscher den "J. J. Ebers Award" der amerikanischen IEEE Electron Devices Society für herausragende technische Leistungen auf dem Gebiet der elektronischen Bauteile.
  • 1989 wurde Herr Goetzberger mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
  • 1992 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
  • Im August 1993 nahm er den "Achievement through Action Award" des ISES entgegen, der die herausragenden Forschungsleistungen des Fraunhofer ISE würdigt.
  • Im Juni 1995 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Solarenergienutzung.
  • 1995 erhielt er den Farrington Daniels Award von ISES für seine Verdienste um die Solarenergie in Wissenschaft und Politik.
  • Im Mai 1997 erhielt er die Karl W. Boer Verdienstmedaille für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Solarenergie.
  • Im Juni 1997 wurde er mit dem Alexandre Edmond Becquerel Prize für seine "zahlreichen Beiträge zur Wissenschaft und Technologie der photovoltaischen Energiekonversion und seine großen Leistungen bei fluoreszierenden und nicht-abbildenden Lichtkonzentratoren" geehrt.
  • Im September 1997 erhielt er den William R. Cherry Award für seine "herausragenden Beiträge zur photovoltaischen Wissenschaft und Technologie". Er war damit der erste europäische Preisträger.
  • Als einziger Wissenschaftler hat er damit alle vier renomierten internationale Solarpreise erhalten.
  • In 2005 erhielt er den "Award for lifetime accomplishment" der Rhine Ruhr Int. Materials Conference.
  • Im September 2006 verlieh ihm die SolarWorld AG den Einstein-Award 2006 für sein Lebenswerk, seine umfangreichen wissenschaftlichen Leistungen sowie die Gründung des Fraunhofer ISE. Die Preisverleihung erfolgte anlässlich der 21. European Photovoltaic Solar Energy Conference und Exhibition in Dresden.
  • Im Dezember 2006 ehrte ihn die EUROSOLAR mit dem European Solar Award.
  • Im Jahre 2009 wurde er für seine Beiträge zur kommerziellen Nutzung der Photovoltaik, die damit zu einer echten Alternative zu fossilen Energieträgen geworden ist, vom Europäischen Patentamt in der Kategorie "Lebenswerk" mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnet.

Adolf Goetzberger-Stiftung
Vertreten durch: